Aufräumen für den Besuch: bist du auch betroffen?

Na, aufräumen für den Besuch? Kennst du das vielleicht auch? Du bist mit diesem Problem nicht allein, viele räumen (fast nur) für den Besuch auf.

Aufräumen für den Besuch spruch lustig

Ich habe es früher immer so gemacht, manchmal auch wirklich tagelang. Vor allem wenn unsere Gäste bei uns übernachten sollten und ich tatsächlich Angst hatte, dass mein Besuch mal in die Schubladen reinschauen oder die Abstellkammertüre aufmachen könnte. OMG, was würde die Person nur über uns denken.
Wenn Besuch kommt, sind wir immer total motiviert Ordnung zu schaffen. Vielleicht räumst du auf und putzt sogar schneller als sonst. Das ist allerdings nur äußere, extrinsische Motivation, da sie von den äußeren Faktoren abhängig ist. Du bist motiviert, weil dir die positive Meinung anderer Menschen wichtig ist. 
Nachdem der Besuch weg ist, herrscht gleich wieder Chaos, die Motivationswelle ist vorbei. Man ist nach dem langen Putzen so müde, dass man das Putzzeug nicht mehr sehen kann! Wahrscheinlich auch tagelang. Bis sich der nächste Besuch ankündigt.

Man könnte versuchen regelmäßig Gäste einzuladen, damit die Wohnung sauber bleibt. Oft passiert aber ein anderes Szenario: es wird zu anstrengend Besuch zu empfangen. Man versucht Gäste zu vermeiden oder ein Playdate zu verschieben. Bis man die eigenen Freunde kaum noch trifft. Weil es so viel zu tun gibt oder weil man keine Lust aufs Aufräumen hat? Vielleicht weil die Ordnung schon als unmöglich scheint?

Wäre es nicht besser für dich und deine Liebsten Ordnung zu schaffen? Dir selbst Wertschätzung zu zeigen und deine Familie wie die besten Gäste zu empfangen?
Dein Besuch kommt und geht, doch du selbst, dein Partner, deine Kinder bleiben👌 Und deine Familie ist viel wichtiger als jeder Gast, nicht wahr?😉
Also schaffe Ordnung für deine Liebsten und für dich selbst💪🏻
Als positiver Nebeneffekt kann der Besuch jederzeit kommen ohne dass du vorher extra putzen musst🤪

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.